Profilbild hochladen

Aus KWICK! Hilfe-Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Was muss ich beim Hochladen eines Profilbildes beachten?

Das Bild muss im Dateiformat JPG (JPEG), BMP (Bitmap Windows Bitmap) oder (GIF) lokal auf deiner Festplatte liegen. Dabei sollte das Bild eine minimale Größe von 50 x 50 Pixel aufweisen, als maximale Größe 2048 x 2048 Pixel. Bitte beachte, dass animierte GIF-Bilder beim Upload statisch werden, sprich: Die Animation ist im Anschluss nicht mehr vorhanden.

Ideal ist ein Profilbild mit der Größe von 400x400 Pixel (quadratisch).

Wo kann ich ein Profilbild hochladen?

Um ein neues Profilbild hochladen zu können, musst Du lediglich auf das kleine Vorschaubild klicken, welches links von Deinem Namen im Deinem Profil zu sehen ist.

Profilbild hochladen

Es geht ein Fenster auf, in welchem Du das Bild von Deiner Festplatte auswählen und hochladen kannst.

Wie prüfe ich, wie groß mein Bild wirklich ist?

  1. Öffne den Arbeitsplatz oder den Windows Explorer
  2. Wechsle in den Ordner, in dem Dein Bild gespeichert ist.
  3. Klicke mit der rechten Maustaste auf das Bild
  4. Öffne den Punkt Eigenschaften
  5. Wechsel in die Registerkarte "Erweitert"

In der Registerkarte "Erweitert" wird Dir die Größe Deines Bildes angezeigt. Sollte es innerhalb der genannten Grenzen liegen, klickst Du nun beim Profilbildupload auf "Durchsuchen". Nun navigierst Du nochmals durch Deine Festplattenstruktur, bis in den Ordner in dem das Bild gespeichert ist. Dort markierst Du das Bild und klickst dann auf "Öffnen".

Es kann vorkommen, dass das neue Profilbild nicht sofort angezeigt wird. Sollte dies der Fall sein, kann das Drücken der Taste F5 bei geöffnetem Profil Abhilfe schaffen.

Hinweis Hinweis: Bitte beachte unbedingt die Regeln für Profilbilder. Verstößt Dein Profilbild gegen diese Regeln, kann es durch den Support gesperrt werden. In Wiederholungsfällen behalten wir uns die Löschung Deines Accounts vor.

Profilbild zu groß! Was kann ich tun?

Sollte Dein hochzuladendes Profilbild größer wie 2048 x 2048 Pixel sein, so kannst Du dieses beispielsweise mit dem Grafikprogramm "Paint" verkleinern. Dieses ist auf jedem Windows Rechner unter "Start", "(Alle) Programme" und schließlich "Zubehör" zu finden.

In diesem Programm kannst Du dann nun auch wieder über den Link "Datei", unter "Öffnen" Dein Bild öffnen. Anschließend kannst Du es über das Menü "Bild" und den Menüpunkt "Strecken/Zerren" prozentual verkleinern.

Hinweis Hinweis: Bei der Verkleinerung immer darauf achten, dass Bei Horizontal und Vertikal derselbe Wert eingetragen ist. Tust Du dies nicht, wird Dein Bild verzerrt.

Was ist, wenn mein Bild nicht quadratisch ist?

In diesem Fall ist nach dem Hochladen noch ein weiterer Schritt nötig:

Bildausschnitt speichern

Im oben abgebildeten Dialog wirst Du aufgefordert, einen quadratischen Bildausschnitt zu speichern. Den Ausschnitt kannst Du durch Verschieben des Feldes sowie durch Änderung seiner Größe (die schwarzen Punkte an den Ecken des Feldes) auswählen. Sobald Du damit fertig bist, brauchst Du nur noch den Knopf "Ausschnitt speichern" zu drücken.

Was darf ich NICHT als Profilbild hochladen?

Bei der Wahl Deines Profilbildes solltest im idealen Fall DU abgebildet sein. Gesetzeswidrige Inhalte sind strengstens verboten, ebenso wie Abbildungen von anderen Personen. Gleiches gilt auch für Nacktbilder, sowie Bilder, die Rassismus darstellen.

Hinweis Hinweis: Bei einem Verstoß droht eine Accountsperre bishin zur einer Accountlöschung
Meine Werkzeuge